Gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Eitorf

Samstag 17:00 Uhr in Mehren. Unser monatlicher Dienst steht an. Während über allgemeine Themen gesprochen wird plötzlich ein Alarm. Gemeldet ist ein Feuer3, also ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Es brennt im Schützenhaus Maulsbach und drei Personen werden noch vermisst. Also die Fahrzeuge besetzen und ausrücken. Auf der Anfahrt werden schon erste Aufgaben verteilt, sodass jeder bei Ankunft sofort weiß was er zu tun hat.
Nach der Erkundung werden erste Einsatzbefehle gegeben. Ein Trupp geht sofort unter Atemschutz vor zur Menschenrettung.
Die anderen bauen eine Wasserversorgung auf und stellen weiteres benötigtes Material zur Verfügung.
Schnell wird klar, dass es sich um einen größeren Einsatz handelt, also wird die Feuerwehr Mühleip und der ELW der Verbandsgemeinde Altenkirchen nachalarmiert. Gemeinsam werden drei Personen aus dem Gebäude gerettet, der Brand bekämpft und das Gebäude von Rauch befreit.
Bei diesem Szenario handelte es sich zum Glück um eine Übung, welche aber zeigte das auch über Landesgrenzen hinweg eine perfekte Kameradschaft besteht und die Zusammenarbeit reibungslos verläuft.
Anschließend wurde die Übung bei einem Imbiss besprochen.