07/20 – B1.02 Kleiner Flächenbrand

Heute wurden wir von der Leitstelle Montabaur um 17:21 zu einem B1.02 kleiner Flächenbrand alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich kurz vor dem Ortseingang Mehren an einer Böschung der K24. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges brannte die Böschung bereits auf einer Breite von ca. 20 m und breitete sich rasant Richtung eines größeren Gebüsches aus. Aufgrund dieser schnellen Ausbreitung und der trockenen Wiesen wurde unverzüglich der TLF 3000 des LZ Weyerbusch und die Feuerwehreinsatzzentrale in Altenkirchen nachalarmiert. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung von ca. 200 m über das Mehrzweckfahrzeug 2 aufgebaut. Da sich die Einsatzsstelle außerhalb der geschlossenen Ortschaft befand, konnte eine Wasserversorgung über das örtliche Hydrantennetz nicht hergestellt werden.
Nach rund einer Stunde war das Feuer komplett gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch ca. 30 Minuten an.
Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, sodass wir den Einsatz gegen 19:30 Uhr beenden konnten.