14/21 – S1.01 Einsatz nach Rücksprache

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden wir um 00:21 Uhr an unser Feuerwehrhaus alarmiert. Vor Ort wurden die anwesenden Kameradinnen und Kameraden in zwei Gruppen aufgeteilt. Für eine der beiden Gruppen ging es in der Nacht bereits zur überörtlichen Hilfeleistung nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die zweite Gruppe hat dann am Morgen um 08:00 Uhr die Gruppe aus der Nacht abgelöst.

Vor Ort wurden wir Zeugen einer unglaublichen Naturkatastrophe. Unzählige Autos, welche teilweise an Orten standen, wo man es kaum glauben mag. Die Anzahl an einzelnen Schicksalen hat selbst erfahrene Kameradinnen und Kameraden sprachlos werden lassen. Daher waren wir froh, in dieser Situation unsere Unterstützung anbieten zu können.

Vor Ort wurden wir zu erst zu einer Wohnung im Stadtgebiet alarmiert. Hier wurde eine Frau vermisst. Wir verschafften uns Zugang zu der Wohnung und vergewisserten uns über den Zustand der Person. Danach kümmerten wir uns um einen vollgelaufenen Keller der Polizeiinspektion in Ahrweiler. Aufgrund des hohen Wasserspiegels konnte diese Aufgabe jedoch nicht beendet werden, da das Wasser stets aus dem Erdreich zurückdrückte.

Danach sollten wir einen größeren Wohnblock auf vermisste bzw. hilfesuchende erkunden. Wir haben mit jedem der vielen Hausbesitzer gesprochen. Gefragt, ob alles in Ordnung ist und ob jemand verletzt oder noch in dem Haus vermisst wird. Glücklicherweise konnte dies in unserem Bereich nicht festgestellt werden.

Zum Schluss stellten wir mit unserer Besatzung den Grundschutz am Feuerwehrwehrhaus in Bad-Neuenahr sicher.

Weiterhin sind unzählige Kameraden und Kameraden im Bereich dieser Naturkatastrophen im Einsatz. Nicht nur Feuerwehr, sondern auch THW, Rettungsdienst, Polizei und Landwirte geben ihr Bestes und arbeiten Hand in Hand.

Für uns endete der Einsatz am Donnerstagabend um 22:00 Uhr. Eine Besatzung aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld besetzte die Nacht auf Freitag noch unseren TLF im Bereitschaftsraum. Die Besatzung leuchtete den Abriss des Feuerwehrhauses in Ahrweiler aus, welches aufgrund von massiven Unterspülungen nicht mehr haltbar war.

Am heutigen Freitagabend müssen diverse Gerätschaften und das Fahrzeug gesäubert und gewartet werden.

Wir hoffen, dass die Lage vor Ort sich verbessert und den Menschen geholfen werden kann. Es ist jetzt schon überwältigen, wenn man sieht, wie viel Spenden bereits gesammelt wurden.