Dienst am 12.02.2017

Knoten & Stiche, Erste Hilfe und Tragbare Leitern

Auf dem Dienst heute stand heute Knoten und Stiche, Tragbare Leitern und Erste Hilfe. Zu einer praktischen Übung rückten das TLF und das MZF zu einem Waldstück an einem Verbindungsweg zwischen Ersfeld und Kraam aus, wo sich zwei Waldarbeiter verletzten. Einer dieser Waldarbeiter wurde schwer am Rücken verletzt und wurde durch die Einsatzkräfte mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und Leitern aus dem Schwierigen Gelände befreit. Die zweite Person wurde mit Hilfe weiterer Rettungskräfte den Hang heruntergeleitet. Hierzu wurde die Person mit einer Rettungsleine gesichert.

Solche Übungen sind für uns als freiwillige Feuerwehr sehr wichtig da es nicht alltäglich ist, es uns aber jeden Tag ereignen könnte.

Fotos: Florian Klein