Übungsdienst mit dem LZ Flammersfeld (Verkehrsunfall)

Sonntag 08:31 Uhr in der Früh. Sirenen heulen in Mehren und in Flammersfeld los, Funkmeldeempfänger lösen aus. Gemeldet wird ein H 3 Einsatz. Ein Einsatz, bei dem eine oder mehrere Personen eingeklemmt sind.
Der Einsatzort befindet sich in Ziegenhain. Ein Fahrzeug, welches mit zwei Personen besetzt war, kam von der Straße ab, überschlug sich und kam dann auf den Rädern zum stehen. Beide Personen mussten aus dem deformierten Fahrzeug befreit werden. Brandschutz wurde sichergestellt und Brandbekämpfung eingeleitet.
Bei diesem Szenario handelte es sich glücklicherweise um eine Übung, welche von den Löschzügen Flammersfeld und Mehren vorbereitet wurde.
Das Fahrzeugwrack wurde an Ort und Stelle gebracht, Puppen im Fahrzeug positioniert und Alarme abgesprochen.
Die Zusammenarbeit wie auch die Kommunikation funktionierten sehr gut, ein Ziel dieser Übung. So wurden erforderliche Aufgaben gemeinsam bewältigt und so den angenommen Patienten schnell und fachgerecht geholfen.