15-17/19 – F2 Flächenbrand, Brennt Grill und Rauchentwicklung

Heute wurden wir zusammen mit dem Löschzug Flammersfeld nach Kescheid alarmiert. Gemeldet wurde eine Rauchsäule aus dem Wald im Bereich Kescheid.
Vor Ort konnten wir eine ca. 35 qm große Waldfläche auffinden welche sich langsam aber bestimmt ausbreitete und brannte. Es wurde umgehend ein weiteres Tanklöschfahrzeug vom Löschzug Pleckhausen nachalarmiert, um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen.
Insgesamt wurden bei dem Einsatz ca. 6.000 Liter Wasser benötigt.

Noch an der Einsatzstelle wurde in Hirz-Maulsbach ein weiteres Feuer gemeldet. Da wir noch mit den Löscharbeiten in Kescheid gebunden waren, wurde das HLF des Löschzuges Flammersfeld nach Hirz-Maulsbach geschickt und später durch unser Mehrzweckfahrzeug unterstützt.

Gerade am Feuerwehrhaus angekommen meldete uns ein Landwirt aus Kraam eine Rauchentwicklung auf seinem Hof. Bei der Kontrolle konnten wir feststellen, dass sich in einem Gerät Silage entzündet hatte. Durch das schnelle Einschreiten und Melden konnte Schlimmeres verhindert werden.

Bei allen drei Einsätzen geht man von einer Selbstentzündung durch enorme Hitze aus; daher nochmals der Hinweis: Achtet darauf keine spiegelnden Flächen in der Nähe von brennbarem Material zu lagern und Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer sowie Zigaretten im Bereich von Gras- und Vegetationsflächen.

Alarmierte Einheiten:
Löschzug Mehren